So schaffst du den Einstieg in den Golfsport

Hattest du noch nie einen Golfschläger in der Hand? Steht dir beim Wort Handicap steht dir ein grosses Fragezeichen ins Gesicht geschrieben? Kein Problem. Der Einstieg in den Golfsport ist kürzer und gar nicht so kompliziert wie du denkst. Denn auch beim Golfen gilt: «jeder fängt mal klein an – sogar Tiger Woods». Da reichen schon ein paar Turnschuhe, ein Poloshirt und eine Hose. Die Blue-Jeans lässt du aber besser zuhause, die werden auf dem Golfplatz nämlich nicht so gern gesehen.

Wusstest du, dass Golf die ideale Mischung aus Erholung in der freien Natur, Spass am Spiel, sowie physischer und mentaler Herausforderungen ist? Zudem wirkt sich Golfen positiv auf die Laufleistung, die Kraft und die muskuläre Ausdauer, sowie auf das Gleichgewicht und die Beweglichkeit aus. Sport an der frischen Luft macht ausserdem glücklich, schlau und hilft deiner Konzentration.

Mit diesen Tipps schaffst du den Einstieg in den Golfsport mit links:

Mach es dir nicht schwieriger als nötig

Starte auf der Driving Range – denn die Platzreife musst du dir zuerst verdienen. Hier kannst du in Ruhe sämtliche Golfschläge – abgesehen vom Putten, hierfür gibt es meistens eine extra Putting-Area – üben. Achtung: Du darfst auf der Driving Range keine Bälle vom Rasen aufheben und seien sie noch so kurz geschlagen..  Die Verletzungsgefahr durch die herumfliegenden Bälle ist einfach zu gross.

Benutze ein Tee und beginne mit halben, langsamen Schwüngen

Der Golfschlag vom Boden ist schwieriger als der Abschlag vom Tee . Ein Tee ist ein kleiner Stift aus Holz oder Kunststoff, der beim Abschlag in den Boden gesteckt wird und auf den der Ball aufgelegt (aufgeteet) wird. Das Tee gibt dir und deinem Schläger mehr Spielraum, den Ball so zu treffen, dass er fliegt. Gleich sieht es mit der Geschwindigkeit des Schwungs aus. Schnelle Schwünge sind erheblich anspruchsvoller als langsame. Deshalb starte zu Beginn immer mit halben, langsamen Abschlägen.

Setz dir realistische Ziele und steigere dich allmählich

Was genau ist ein realistisches Ziel für Anfänger?  Gute Frage – starte bescheiden und nimm dir beispielsweise vor, dass mindestens 50% deiner Abschläge halbwegs gerade fliegen. Hast du dieses Ziel erreicht, kannst du dich steigern und beispielsweise die Abschlaggeschwindigkeit anpassen.

Kontrolliere deinen Griff und deine Ansprechposition

Genau. Du hast richtig gelesen: «Ansprechposition», so nennt man die Abspielposition beim Golfen. Damit der Ball gerade fliegt, sollten deine Knie leicht angewinkelt, dein Oberkörper nach vorne gebeugt und dein Rücken möglichst gerade sein. Greife den Schläger seitlich deines Oberkörpersund nicht davor, so wirst du diesen fast automatisch korrekt greifen.

Achte auf die Schwungebene und den Treffmoment

Am besten fliegt der Ball logischerweise, wenn du ihn genau in der Mitte triffst. Dies umzusetzen ist zu Beginn nicht ganz einfach. Jedoch kann dir die Schwungebene dabei helfen. Achte darauf, dass du nicht zu steil oder zu flach schwingst. Ideal ist es, wenn du den Golfschläger in grossem Bogen nach hinten anhebst, bis sich der Schaft hinter deiner Schulter parallel zum Boden befindet. Beim anschliessenden Durchschwung musst du nur noch mit der Bewegung mitgehen und die Hüfte und Schulter in Richtung Ziel drehen.

Na? Haben wir dich neugierig gemacht? Bei Folgenden Sportpartner kannst du deine Golfkarriere starten:

Und wenn es doch lieber eine Runde Minigolf sein soll, empfehlen wir dir ein Besuch im: