Ready für die Piste?

So bereitest du dich optimal auf die Wintersaison vor.

Der erste Schnee ist gefallen, die Pisten präpariert und schon stehen wir in den Startlöchern, um die Skigebiete unsicher zu machen. Doch ist unser Körper ausreichend für die bevorstehenden Belastungen vorbereitet?

In der Schweiz gibt es jährlich rund 62’000 Schneesportunfälle, wovon 90% selbstverschuldet sind. Dabei sind die Knie, Unterarme und Handgelenke sowie die Schultern und der Kopf am häufigsten betroffen. Um solche Unfälle zu vermeiden, ist es nötig sich ausreichend auf die körperlichen Anforderungen, welche sowohl das Ski- als auch das Snowboardfahren mit sich bringen, vorzubereiten.  

Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit sind die Basis für Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit im Schneesport. Wer vorab trainiert, kann folglich dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken. Doch wie bereitet man sich optimal auf den Winter vor?

Frühzeitig starten

Wer früh genug mit regelmässigem Training – idealerweise 2-3x pro Woche -startet, kann seinen Körper ideal auf die bevorstehenden Belastungen einstellen. Trainingseffekte zeigen sich nicht von heute auf morgen, deshalb ist es wichtig frühzeitig mit dem Training zu beginnen.

Gezielt trainieren

Gezieltes Training der Rumpf-, Schulter- und Beinmuskulatur, sowie des Gleichgewichts und der Beweglichkeit verbessern nicht nur die körperliche Verfassung, sondern auch die Technik, die Bewegungskoordination und die Stabilität. Dazu eignet sich nicht nur herkömmliches Krafttraining, sondern ebenfalls Yoga, Pilates oder Schwimmen sind hervorragende Sportarten für die Saisonvorbereitung

Schneesport-Check

Die suva hat in Zusammenarbeit mit Lamprecht & Stamm Sozialforschung und Beratung AG, Dr. med. Walter O. Frey, BASPO, bfu, PH Luzern, Schneesportinitiative Schweiz, Seilbahnen Schweiz, SLF, Swiss-Ski, Swiss Snowsports den Schneesport-Check entwickelt. Mit den Fitnessübungen für den Schneesport, welche im Schneesport-Check inbegriffen sind, trainierst du genau die Muskelgruppen, welche beim Wintersport am stärksten belastet werden. So bereitest du dich optimal auf die bevorstehenden Anforderungen vor.

Prävention mit Fitpass

Fitpass bietet dir mit seinen über 340 Sportpartnern und 66 unterschiedlichen Sportarten die ideale Vorbereitung. Trainiere deine Kraft in einem der Fitnessstudios in deiner Region oder stärke deine Beweglichkeit und dein Gleichgewicht mit der nächsten Yoga- oder Pilates-Stunde.

Und weisst du schon das Beste?

Sowohl in Engelberg als auch in Einsiedeln und Rothenthurm Biberegg erhältst du mit Fitpass einen Ski- oder Schlittel Tagespass.

Informiere dich über das ganze Angebot von Fitpass auf www.fitpass.ch.

Quellen:

BASPO. (2021). Skifahren. Abgerufen von https://www.jugendundsport.ch/de/sportarten/skifahren-uebersicht.html

Bfu Ratgeber. (o.J.). Skifahren und Snowboarden – Tipps für mehr Sicherheit. Abgerufen von https://www.bfu.ch/de/ratgeber/sicher-skifahren-snowboarden

Suva. (2021). Schneesport. Abgerufen von https://www.suva.ch/de-ch/praevention/freizeit/schneesport

Swiss-Ski. (2020). Effektive Verletzungsprävention für Schneesportler – hol dir hier dein ISPA Präventionsprogramm. Abgerufen von https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/effektive-verletzungspraevention-fuer-schneesportler-hol-dir-hier-dein-ispa-praeventionsprogramm/