Herzlich willkommen bei Fitpass, Noëmi Felber

Noëmi akquiriert seit Mitte März für Fitpass und betreut Sportpartner in der ganzen Schweiz. Ihr Start in einem Unternehmen, das in der Sport- und Fitnessbranche tätig ist, fiel mitten in den Lockdown. 

Noëmi Felber ist Account Managerin für Fitpass. Seit März betreut sie die über 330 Sportpartner von Fitpass und ist dafür zuständig, für das Unternehmen neue und attraktive Fitness, Sport- und Freizeiteinrichtungen in der ganzen Schweiz zu gewinnen.

 «Es ist wichtig, dass wir unseren Mitgliedern eine möglichst breite Auswahl an Sportarten bieten können, denn Fitpass spricht Leute an, die sich gerne und polysportiv bewegen». Noëmi ist selbst eine begeisterte Sportlerin. Mit 6 Jahren startete sie ihre nationale Karriere als Synchronschwimmerin. Sie besuchte in Basel das Sportgymnasium und hat vor kurzem das Studium der Sportwissenschaften abgeschlossen. Heute lebt sie ihre Leidenschaft für den Sport beim Dressurreiten aus.

Start mitten im Lockdown der Fitness-Branche

Noëmis Start bei Fitpass fiel mitten in den zweiten Lockdown. Sämtliche Fitness Studios, Hallenbäder, Tennis- und Kletterhallen waren auf unbestimmte Zeit geschlossen und die Perspektive für viele unklar. Der Lockdown hat die Branche schwer getroffen. Dennoch ist Noëmi aufgefallen, wie optimistisch und voller Tatendrang viele Betreiber geblieben sind: «Die grösste Herausforderung in meinen Augen ist es, nicht den Kopf hängen zu lassen und die Sportbegeisterten bei Laune zu halten. Viele der Anbieter haben kreative Lösungen gefunden, um den Bewegungsdrang ihrer Mitglieder zu stillen. Immerhin konnten wir von Fitpass während der Schliessung noch über 40 Sportmöglichkeiten anbieten». 

An Fitpass gefällt Noëmi, dass es sich um ein junges, innovatives Unternehmen handelt mit dem aktuell grössten Sportangebot der Schweiz. Das Konzept von Fitpass hat sich bewährt und ist zukunftsträchtig: «Als ich bei Fitpass angefangen habe, waren – trotz Lockdown – viele Projekte im Gang. Ich war von der ersten Sekunde an gefordert und hatte nicht viel Einarbeitungszeit. Aber ich durfte von Anfang an meine Ideen miteinbringen.»

Den Sportpartnern aufzeigen, wie sie von Fitpass profitieren können

Für Noëmi ist es wichtig, dass Fitpass seinen Sportpartnern einen Mehrwert bieten kann. Sie möchte den Fitness- und Sportpartnern aufzeigen, dass sie als Teil des Fitpass Netzwerks gerade in der momentanen Situation sehr profitieren können: «Jeder Eintritt eines Fitpass-Abonnenten generiert mehr Einnahmen. Und bei mehr Eintritten gibt es auch mehr Konsumation. Vor allem dann, wenn die Besucher in Begleitung ihrer Freunde oder Familien kommen. Ausserdem werben wir regelmässig für unsere Sportpartner in den Sozialen Medien und übernehmen die gesamte Administration. Es ist also eine Win-win-Situation.»  

In den nächsten Wochen freut sich Noëmi darauf, die Fitnesscenter und Sportanlagen besuchen zu können und auf den Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Sportbereichen. «Bei so vielen Sportpartnern wird das natürlich etwas dauern. Die grösste Herausforderung wird für mich dabei sein, die Orientierung nicht zu verlieren. Aber dafür habe ich ja ein Navi in meinem Fitpass Auto.»