So setzt du dir realistische Neujahrsvorsätze für das Jahr 2021!

HAPPY NEW YEAR! Das neue Jahr steht vor der Tür!

Oft setzen wir uns Neujahrsvorsätze, aber wie viele von uns halten sie wirklich?! Wir finden, dass es wichtiger ist, sich realistische Neujahrsvorsätze zu setzen, anstatt sich zu grosse Ziele vorzunehmen. 

Hier sind 10 Wege, wie ihr euch realistische Fitness Ziele für das Jahr 2021 setzt!

  1. Sei ambitioniert, aber übertreibe es nicht!

Auch wenn es gut ist sich selbst zu challengen, sollte man es nicht übertreiben. Es macht keinen Sinn direkt ein anspruchsvolles Fitness Workout zu machen, wenn man es noch nie gemacht hat. Gebe deinem Körper Zeit sich an eine neue Sportroutine zu gewöhnen (falls du  im neuen Jahr erst damit anfängst).

2. Variiere verschiedene Workouts

Jeden Tag das gleiche Workout machen wird dich weder fit halten, noch weiter motivieren. Dein Körper wird sich an die gleichen Workouts gewöhnen und es wird schwieriger werden, den Körper zu stärken.

Darum macht es Sinn neue Routinen auszuprobieren! Lade deine Freunde ein und macht es gemeinsam: Wenn ihr seit längerer Zeit ins gleiche Fitnesscenter geht, dann probiert es doch mal mit Yoga oder Tennis! Mit eurem Fitpass Abo werdet ihr bestimmt etwas Tolles in eurer Nähe finden ;-).

3. Treibe 3-4 Mal pro Woche Sport

Oft verschieben wir unsere Sportroutinen weil wir «keine Zeit» haben. Aber was viele vergessen, ist, dass ein 30-Minuten Workout bereits genug ist um seinen Körper fit zu halten. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, jede Woche 3-4 Mal Sport zu machen und die Länge der Workouts langsam zu steigern.

4. Schreibe dir deine Ziele auf

Neujahrsvorsätze können sehr entmutigend sein, wenn sie unklar und nicht definiert sind. Wenn du dir die Ziele nur in Gedanken vornimmst und sie zu vage sind, dann nimmt auch die Motivation ab.

Mach es am Besten so: Schreibe dir ganz klare kleine Ziele auf die dich zu einem grösseren Ziel bringen. Zum Beispiel solltest du nicht schreiben «Ich möchte abnehmen» sondern, «In den nächsten 2-3 Wochen nehme ich 3-4kg ab.» Du könntest dir dann auch Ziele setzen die du in 3-6 Monaten erreichen möchtest und schreibe dir neue auf wenn du alte Vorsätze geschafft hast.

5. Dehne deinen Körper

Seien wir ehrlich: Man kann wirklich jedes Ziel erreichen, wenn man motiviert genug ist und konsequent bleibt. Körperliche Verletzungen oder Stress (physisch und mental) können negative Auswirkungen auf deine Ziele haben.

Die perfekte Lösung ist sich genug zu dehnen! Den Körper zu dehnen verringert die Chance auf Verletzungen, und verhindert dadurch auch verlängerte Pausen in deiner Sportroutine.

Man sollte das Dehnen nach keinem Workout auslassen! Du kannst am Morgen nach dem Aufwachen dehnen, am Abend vor dem Schlafen gehen, oder auch vor einem Workout.

Nimm dir auch die Zeit deinen Körper zu dehnen, wenn du zu lange am Schreibtisch gesessen bist.

6. Suche dir einen Sportbuddy!

Suche dir einen Sportbuddy in deinem Umfeld, um gemeinsam Sport zu machen! Ihr könnt euch gegenseitig motivieren, um eure Ziele zu erreichen. 

Ihr könnt auch gemeinsam nach Sportpartnern von Fitpass schauen und diese besuchen! Habt ihr schon einmal von unserem «Freunde werben Freunde»-Programm gehört?! Hier könnt ihr mehr dazu lesen.

7. Nutze alltägliche Aktivitäten, um aktiv zu bleiben

Habt ihr gewusst, dass man jeden Tag mindestens 10’000 Schritte laufen sollte? Auch wenn die Tramfahrt verlockend klingt, um schneller am Zielort anzukommen, könnte man stattdessen den Weg dorthin auch laufen. Oder, man könnte auch Treppen steigen, anstatt den Lift zu nehmen. So kann man in jeden Tag ein bisschen mehr Bewegung einbringen ;-).

8. Belohne dich selbst

Du hast endlich den Handstand geschafft?! Oder konntest dich 15 Mal an einer Stange hochziehen?! Oder bist vier Mal die Woche ins Fitnesscenter gegangen? Dann solltest du dich definitiv belohnen. Gönne dir eine Massage, plane einen Kinoabend, oder verwöhne dich mit etwas Schönem.

9. Erinnere dich daran, warum du Sport machst

Du wirst deine Fitness Vorsätze nicht erreichen können wenn du im Februar bereits vergessen hast, wieso du dir deine Ziele gesetzt hast. Wenn du dir wieder darüber bewusst wirst, warum du angefangen hast, wirst du deine Motivation wieder steigern können. 

Schreibe dir selbst ein Mantra auf, das dich immer an deine Ziele erinnert.

10. Plane dir deine Workouts ein

Wie erinnerst du dich an wichtige Meetings? Ganz genau! Weil du es entweder in einen Kalender schreibst oder eine Erinnerung per E-Mail bekommst. Warum solltest du das nicht auch für deine Sportroutine tun? Deine Sportroutine sollte genau so wichtig für dich sein wie deine Meetings bei der Arbeit. Anstatt dich jeden Morgen überzeugen zu müssen ein Workout zu machen, plane dir deine Workout-Routine auf deinem Handy ein. Schreibe dir eine klare Uhrzeit auf und lege dir deine Sportkleider bereit– das wird dir helfen deine Motivation zu steigern und dich auf dein Workout einzustellen. 

In diesem Sinne wünschen wir euch einen sportlichen Start in das Jahr 2021!